Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Kinderschutz und Prävention

Wertkonzept der DLRG-Jugend Zwickau / des DLRG OV Zwickau e.V.

Bereich Kinderschutz & Prävention sexualisierter Gewalt

An dieser Stelle möchten wir Dir/Ihnen einen Einblick in unser Wertkonzept geben. Dafür haben wir die wichtigsten Aussagen kurz zusammengefasst. Die ausführlichen Versionen steht als PDF weiter unten zum Download zur Verfügung!

Wir

  • übernehmen Verantwortung für das Wohl, der uns anvertrauten Menschen, insbesondere das Wohl von Kindern und Jugendlichen!
  • respektieren die menschliche Würde und achten jede/n Einzelne/n als eigenständige Persönlichkeit.
  • wehren uns gegen Diskriminierung, Rassismus, Sexismus und Gewalt.
  • respektieren den „persönlichen Nahbereich“, also die Privat- und Intimsphäre, jedes/jeder Einzelnen.
  • vertreten die Regeln des Schwimmens und Rettungsschwimmens und setzen uns aktiv für den Schutz von heranwachsenden und erwachsenen Sportler/innen ein, z.B. durch einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol.
  • ermöglichen unseren Mitgliedern selbst aktiv zu werden und Verantwortung zu übernehmen.
  • achten auch im Vereinsalltag auf die Umsetzung unserer Werte.

Für Anliegen und/oder Fragen stehen in den verschiedenen Gliederungen der DLRG und auf Landesebene Ansprechpersonen für Kinderschutz (und Prävention sexualisierter Gewalt) zur Verfügung.

Ansprechperson für Kinderschutz und Prävention

Heike Steiner

Kontakt:

Email: kinderschutz(at)zwickau.dlrg.de

Weitere Informationen und Materialien zum Thema Kinderschutz und Prävention gibt es auf folgenden Internetseiten:

Der Landkreis Zwickau bietet eine Vielzahl an Informationen zu diesem Thema auf seiner Homepage an. Insbesondere sind konkrete Ansprechpartner für Kinder, Jugendliche, Eltern und z.B. Ehrenamtliche in der Jugendarbeit dort zu finden.

https://www.landkreis-zwickau.de/kindeswohl

Der Ortsverband Zwickau des Deutschen Kinderschutzbund e.V. gehört zum Kinderschutzbund Sachsen. Dieser bietet neben Informationen auch viele Fortbildungen zu diesem Thema an.

https://www.kinderschutzbund-zwickau.de/

https://www.kinderschutzbund-sachsen.de/

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.