Vereinsveranstaltung

20 Jahre Ortsverein Zwickau

Veröffentlicht: 07.05.2011
Autor:

Ist es nicht ein Wahnsinn? Unser Ortsverband besteht nun schon 20 Jahre. Gegründet am 20. Februar 1991 sind wir Zwickauer einer der dienstältesten Ortsverbände in den neuen Bundesländern.

Das war ein Grund, dieses Jubiläum würdig zu feiern. Dazu mieteten wir das Johannisbad Zwickau, denn hier steht die Wiege des Rettungsschwimmsportes. Ab dem Jahr 1959 werden in Zwickau Rettungsschwimmer ausgebildet. Aktuell zählt unser Verein über 200 Mitglieder.

Am 7. Mai 2011 pünktlich 18 Uhr stieg die Fete. Reichlich 100 Mitglieder feierten mit hochrangigen Gästen, wie unserer Oberbürgermeisterin Fr. Dr. Findeis und Vertretern des Landesverbandes Sachsen das Jubiläum. Nach der offiziellen Festrede des Vorsitzenden, Henning v.d. Reith und diversen Auszeichnungen startete ein so genanntes Showtraining, welches zeigte, wie früher im Johannisbad trainiert wurde.

Daran schloss sich eine Rettungsübung an, in welcher der derzeitige Ausbildungsstand demonstriert wurde. Nach Freigabe des Buffet startete der gemütliche Teil des Abends. Einige Videos von unseren Vereinsaktivitäten außerhalb der Schwimmhalle bereicherten den Abend.

Also dann weiter so getreu dem Motto: Die DLRG – unser Verein.