Die Jugend des DLRG OV Zwickau e.V.

Die Kinder und Jugendlichen unseres Vereins stellen den größen Teil der Mitglieder. Aus diesem Grund gibt es neben dem Vereinsvorstand einen zusätzlichen Vorstand der Jugend. Zu unserer Jugend zählen laut Satzung alle Mitglieder bis zu einem Alter von 26 Jahren.

Der Jugendvorstand hat dabei die Aufgabe, sich um die Interessen der Kinder und Jugendlichen zu kümmern bzw. sich für diese einzusetzen. In diesem Zusammenhang werden viele verschiedene Veranstaltungen, wie Kinderausfahrten, Trainingslager oder Seminare, geplant und durchgeführt.

Ein besonderes Augenmerk liegt bei unserer Kinder- und Jugendarbeit auf dem Kindeswohl bzw. dem Kinderschutz. Grundlegend ist dafür eine gute Aus- und Weiterbildung unserer Jugend- und Übungsleiter. Dazu zählen sowohl die Ausbildungen im Zusammenhang mit der Wasserrettung, als auch solche mit pädagischem Hintergrund.