Absicherung

Lumatra-Rennen zum Zwickauer Stadtfest

Veröffentlicht: 21.08.2011
Autor:

Auch zum 10. Zwickauer Stadtfest (19. – 21.08.11) fand das nun schon traditionelle Lumatra-Rennen auf der Zwickauer Mulde wieder am Samstag statt, dieses Jahr aber erstmals im Bereich des neu erbauten Muldenparadieses. Und natürlich sicherte auch diesmal wieder der DLRG Ortsverband Zwickau diese Veranstaltung rettungstechnisch ab.

Bei herrlichem, sonnigem Wetter waren unsere Rettungsschwimmer von 11.30 Uhr bis ca. 15.00 Uhr im Einsatz. Da die Wassertiefe der Mulde im Bereich der Wettkampfstrecke durchschnittlich nur knapp einen Meter betrug, kam unser Schlauchboot diesmal leider nicht zum Einsatz.

Die Gesamtstrecke, welche die Teilnehmer zurücklegen musste, betrug 230 m und verlangte von allen Wettkämpfern wieder sehr viel ab. Da kam unsere nun auch schon traditionelle Hilfe am Ziel gut an.

Henning und Mirko „fischten“ die teilweise doch Kräfte mäßig ziemlich am Ende ankommenden Wettkämpfer immer sicher aus dem Wasser.

Leider zog sich die Veranstaltung trotz bedeutend weniger Teilnehmer, als vor zwei Jahren, sehr in die Länge, so dass auch die anfänglich große Zuschauerzahl am Ende der Wettkämpfe sehr überschaubar war.

Trotzdem konnten wir Rettungsschwimmer auch bei diesem Einsatz wieder einige Erfahrungen sammeln, welche in unsere regelmäßige Ausbildung einfließen werden. Besonderen Dank gilt nochmals Henning und Mirko, welche bei 16 Grad Wassertemperatur fast 2 Stunden im Wasser „verbringen“ mussten.