Absicherung

Rudermeisterschaften auf dem Schwanenteich

Veröffentlicht: 10.07.2011
Autor:

Mitglieder des Ortsverbandes Zwickau sicherten erstmals die am 10. Juli 2011 stattgefundenen offenen Landesmeisterschaften von Baden-Württemberg im Seesport ab. Es handelte sich dabei um Rudermeisterschaften mit einem Kutter in 5 Altersklassen auf dem Zwickauer Schwanenteich.

Der Kontakt zum Seesportverein Zwickau entstand anfangs dieses Jahres im Rahmen des jährlich stattfindenden Rettungsschwimmerlehrgangs, an dem der Vorsitzende des Seesportvereins, Hr. Thomas Kießig, teilnahm. Er fragte uns, ob wir diesen wichtigen Wettkampf durch die DLRG Zwickau absichern könnten. Natürlich sagten wir zu und erlebten einige schöne und interessante Stunden auf dem Schwanenteich. Für und wieder einmal eine gute Gelegenheit unser Schlauchboot mit Außenbordmotor zu nutzen.

Die Wettkämpfer mussten teilweise eine Stecke von 1000 m mit einem Kutter durch rudern zurücklegen. Bei den jüngeren Teilnehmern wurde die Gesamtstecke auf 300 m reduziert. Insgesamt dauerte die Veranstaltung reichlich 3 Stunden.

Neben unserer Hauptaufgabe, der rettungsschwimm-technischen Absicherung der Veranstaltung, halfen wir mit dem Schlauchboot die einzelnen Kutter wieder an den Steg zurückzuziehen, was sehr positiv von der Wettkampfleitung bewertet wurde.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung die viel Spaß gemacht hat. Bot es uns doch wieder einmal die Gelegenheit, die erworbenen Fähigkeiten im Rettungsschwimmsport zu vertiefen.