Absicherung

Muldepaddeln zum Zwickauer Stadtfest 2013

Veröffentlicht: 18.08.2013
Autor:

Am Samstag den 17.08.2013 trafen sich bei strahlendem Sonnenschein um die 15 gutgelaunte Rettungsschwimmer am Muldeparadies um das diesjährige Muldepaddeln abzusichern. Als der vom THW gebaute Steg fertig war und die Kanus vom christlichen Jugendwerk festgemacht waren, konnte ein lustiger Tag am und auf und im Wasser beginnen. Die ersten wagemutigen Paddler waren pünktlich 13:00 Uhr da und wollten das Abenteuer Muldepaddeln wagen. Zuvor mussten alle großen und kleinen „Seefahrer“ in mehr oder weniger körperbetontende Schwimmwesten gekleidet und kurz belehrt werden. Wobei die ganz kleinen „Leichtmatrosen“ besonders coole Westen mit kleinen Haifischen tragen durften.

Anschließend hieß es Leinen los und Schiff ahoi für eine ruhige Paddeltour zwischen Paradiesbrücke und Muldeparadies auf der nicht allzu tiefen Mulde. Diese Tour war besonders reizvoll, da sie nicht nur zwischen zwei Paradiesen entlang führte, sondern auch paradiesisch abkühlte bei Außentemperaturen um die 30 Grad Celsius im Schatten. Zum Glück hatten wir in unseren wasserdurchfluteten Kühlschrank immer kühle Getränke.
Anstrengend wurde es nur für all jene Paddler, die von der Strömung Richtung Crossen abgetrieben wurden und zurück gegen die Strömung ankämpfen mussten, um zwieder zu uns an den Steg zu gelangen. In ganz wenigen Fällen ist durch beherztes Eingreifen von unserer Luzi ein endgültiges Abtreiben verhindert wurden.

Mit Glockenschlag 18:00 Uhr war das Muldepaddeln für den Samstag beendet. Aber dafür hieß es am Sonntag schon ab 11:00 Uhr wieder Leinen los für die „MS Muldepaddel - Crew“.  Insgesamt waren es zwei sehr schöne aber auch anstrengende Tage, da wir eines der Highlights zum diesjährigen Stadtfest waren und 800 Personen sicher bei ihrer Paddeltour begleiteten. An beiden Tagen haben wir mit jeweils vielen Rettungsschwimmern unseren Verein repräsentiert und die eine oder andere Spende erhalten. Dafür vielen Dank an alle Spender! Unsere Anke hat sogar noch einen extra Service angeboten. Sie passte auf ganz kleine Kinder auf, während die Eltern eine ruhige Minute abseits des Festgetümmels auf dem Wasser verbrachten. Diesen Service sollten wir nächstes Jahr unbedingt ausbauen!
An beiden Tagen ist kein Boot umgekippt noch hat sich jemand verletzt. Lediglich haben einige Matrosen Ihre Leidenschaft für das Paddeln entdeckt. Wir freuen uns auf das nächst Jahr bis dahin
Schiff ahoi