Nikolauspokal in Leipzig

Veröffentlicht: 07.12.2013
Autor: CH

Fleißige Medaillensammler on Tour

Einen Tag nach Nikolaus folgten sieben Kinder, zwei Kampfrichter sowie zwei Betreuer der Einladung der DLRG Leipzig, um beim Nikolauspokal zu starten. Während einer lustigen Zugfahrt mit diversen Spielen stimmten wir uns auf den Wettkampf ein. Kaum angekommen mussten wir uns erst einmal stärken, denn nur so können Medaillen geholt werden. Aber natürlich hatten wir dann auch genügend Zeit, zu verdauen. Denn schließlich wissen angehende Rettungsschwimmer, dass man mit einem vollen Magen nicht ins Wasser geht.

In der Schwimmhalle angelangt, begann auch schon das Einschwimmen sowie die Mannschaftsleiter- und Kampfrichterbesprechung. Nachdem alle Unklarheiten beseitigt und die „Spielregeln" bekannt waren, startete der Wettbewerb mit der AK 9/10 weiblich und männlich über 50m Hindernis. Sowohl Fritz als auch Moritz schwammen im vorderen Mittelfeld mit. Anschließend wagte unsere Emma den Sprung ins nasse Element und überraschte mit einer Bestzeit über 50 m Hindernis. Danach folgten unsere „kleineren Starter" mit dem Ziel, es den „Großen" gleichzutun - ihre erste Disziplin war 50 m Freistil. Yannick und Nils gaben alles, was zur Folge hatte, dass sie in ihrer Altersklasse erster und zweiter waren. Anschließend legten Melina und Greta die 50 m Freistil in einer sehr guten Zeit zurück.

Gegen 18 Uhr hatten alle Zwickauer Starter jeweils drei bzw. vier Disziplinen geschwommen. Daher hieß es Daumen drücken und hoffen, dass kein Starter Strafpunkte erhalten hat. Das Daumendrücken hat sich gelohnt. Emma hat sich in ihrer Altersklasse die Silbermedaillen erkämpft. Unser Fritz begeisterte uns mit einem ersten Platz in seiner Altersklasse. Moritz wurde in derselben AK in seinem allerersten Wettkampf seiner Laufbahn respektabler 14. von 17 Startern. Yannick und Nils kämpften beide um den ersten Platz in ihrer gemeinsamen Altersklasse. Dabei hatte Yannick mehr Glück und ist erster geworden. Einen Hauch weiter hinten belegte Nils den zweiten Platz, sodass wir zwei glückliche Jungs auf dem Siegertreppchen hatten. Greta ist für uns sehr überraschend dritte in der AK 7/8 weiblich geworden. Melina komplettierte unser sehr gutes Ergebnis als 16. von 17 Starterinnen. Insgesamt haben wir fünf Medaillen mit sieben Startern geholt, sodass wir vierter in der Mannschaftswertung geworden sind. Nächstes Jahr werden wir in dieser Wertung angreifen und mit mehr Teilnehmern an den Start gehen. Wir sind sehr stolz auf euch und dieses unglaubliche Ergebnis.

Abschließend möchten wir uns bei der Leipziger Gliederung für die Organisation dieses spaßigen Wettkampfes bedanken. Sowie bei Jessy und Nancy, die als Kampfrichter im Einsatz waren. Und last but not least bei Philipp und Claudia, die unsere Kids während des Wettkampfes lautstark anfeuerten.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr mit hoffentlich mehr Teilnehmern aber genauso viel Freude.