Wettkampf

Cedric von der Reith wird Deutscher Vizemeister im Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 26.10.2014
Autor: HvdR

Am letzten Oktoberwochenende veranstaltete die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft die 42. Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen. Aus Zwickau war der amtierende Sächsische Meister der AK 12, Cedric von der Reith vom DLRG OV Zwickau e.V. am Start. Für den Start hatte er sich mit dem Titelgewinn als Sächsischer Meister, zum dritten Mal in Folge, bereits im Juni qualifiziert. Mit der fünftbesten Qualifikationspunktzahl schien das Podium im Voraus zwar in Reichweite, aber eben auch für seine Konkurrenten. Der als Mehrkampfwertung aus drei Disziplinen, Hindernisschwimmen, kombiniertes Schwimmen und Flossenschwimmen ausgetragene Wettkampf fordert die Wettkämpfer auf der vollen Breite ihres Könnens. So lag Cedric nach der Ersten Disziplin, dem Hindernisschwimmen, noch auf dem fünften Zwischenrang, trotz neuer persönlicher Bestzeit. Aber seine besseren Disziplinen standen noch aus, und so konnte er sich mit vollem Einsatz und zwei weiteren persönlichen Bestleistungen die Silbermedaille erkämpfen. Für die Sächsische Delegation der DLRG erzielte er damit das beste Einzelergebnis dieser Meisterschaften.