IRB Landesmeisterschaften

Veröffentlicht: 09.08.2015
Autor: RJ

-Premiere für Zwickau- (08.08.-09.08.2015)

Erstmals nahm eine Mannschaft aus Zwickau an den Landesmeisterschaften im Rettungssport -IRB- teil. Caroline Jahn (Patient) und Tom Hornburg (Bootsgast) saßen überhaupt zum ersten Mal in solch einem schnellen Boot, Ralf Jahn als Bootsführer war zumindest schon mal auf der Ostsee bei einem Lehrgang damit unterwegs.

Die LM fand am Berzdorfer See südlich von Görlitz bei absolut tropischen Temperaturen statt. Immer zwei Mannschaften traten im direkten Duell gegeneinander an, pro Disziplin hatte man drei Läufe zu absolvieren.

Wir belegten in der Gesamtwertung den siebenten Platz, was unter den Umständen unseres "Losglücks" eine tolle Leistung ist, mussten wir in den Läufen fast ausschließlich gegen die absoluten Favoriten und EM-Teilnehmer aus Meißen und Görlitz antreten. Unsere Lernkurve war entsprechend steil. Dem Spaß hat das keinen Abbruch getan, wir fühlten uns von der ersten Minute wie in einer großen Familie. So bekamen wir - gerade von unseren direkten Gegnern - den ein oder anderen Trick verraten.

Das IRB – kurz für Inflatable Rescue Boat – ist ein extrem wendiges Motorrettungsboot, das aufgrund seiner Bauart besonders für den Einsatz an Seen und in Strandnähe geeignet ist. Die DLRG benutzt sie vor allem als Einsatzmittel an Deutschlands Nord- und Ostseeküsten. Dank eines Propellerschutzes und dem selbstständig klappbaren Motor kann man den Patienten direkt "im Vorbeifahren" aufnehmen und anschließend mit Vollgas bis auf den Strand brettern - "anbeachen" auf Denglisch.

Bei den simulierten Rettungsübungen kommt es auf Schnelligkeit und perfekte Kommunikation zwischen Bootsführer und Bootsgast an.

Einen Eindruck vermitteln die Bilder, wir freuen uns jedenfalls auf nächste Mal.