DLRG Trainerschulung in Plauen 2016

Veröffentlicht: 19.03.2016
Autor: JS

Die DLRG OV Zwickau hatte  kürzlich eine vereinsinterne Trainerschulung in Plauen organisiert. Am 19./20. März haben sich ca. 20 Trainer unseres Vereins zusammengefunden um ihr fachliches Wissen und methodisches Können weiterzuentwickeln. Veranstaltungsort für die Schulung war die Jugendherberge „Alte Feuerwache“  sowie das Stadtbad in Plauen. Schwerpunkte der Bearbeitung waren u.a. „Was ist ein guter Trainer – Anforderungen an die Methodik“, Vermittlung von Schwimmtechniken  im Rücken- Brust- Kraul- und Delfinschwimmen, Tauchen und  Startsprünge,  das Erstellen von Trainingsplänen, rechtliche Grundlagen zur Aufsichtspflicht oder Hinweise zu Gefahren im Wasser.

Die neu aufgefrischten Kenntnisse wurden dann sogleich in der Schwimmhalle praktisch umgesetzt. Angefangen mit einer ordentlichen Erwärmung am Beckenrand gingen alle Trainer ins Wasser und übten fleißig Startsprünge, Rollwende,  die verschiedenen Schwimmarten, Befreiungsgriffe oder das Retten über den Beckenrand. Das war ganz schön anstrengend, hat aber vor allem eine Menge Spaß gemacht.

Vielen Dank an das gesamte mitwirkende Trainerteam für seinen Einsatz und Ehrgeiz an diesem gelungenen Wochenende.