Trainingslager Kötitz

Veröffentlicht: 14.08.2016
Autor: CH

Vom 12. August 2016 bis zum 14.08.2016 hat uns die DLRG Dresden e.V. zu einem gemeinsamen Trainingslager im Freibad bzw. auf dem Campingplatz in Coswig OT Kötitz eingeladen. Nachdem wir mit dem Zug gut in Kötitz angekommen sind, bestand unsere erste Herausforderung im Zeltaufbau und anschließendem gegenseitigen Kennenlernen der anderen Teilnehmer. Am Samstag stand die Lehrgangsarbeit im Vordergrund. Gemeinsam mit den Dresdner Teilnehmern haben wir in kleinen Gruppen den ganzen Tag gelernt, geübt und ausprobiert. So haben wir zum ersten Mal gelernt, wie der Umgang mit Sprechfunkgeräten funktioniert. Auch wurde uns erklärt, wie im Ernstfall mit einem AED (Automatisierter externer Defibrillator) umgegangen werden muss. Ebenso mussten wir feststellen, wie wichtig Kommunikation im Einsatz ist. Nach einem langen Tag, mit natürlich auch vielen Freizeitmöglichkeiten zum Baden und einer ersten kleinen Rettungsübung, sind wir alle ganz ganz müde in unsere Schlafsäcke gekrochen. Der Höhepunkt des Wochenendes war dann am Sonntag gekommen. In vielen kleinen Notfallübungen mussten wir  das viele gelernte und geübte selbstständig anwenden. Mit viel Freude und Motivation haben wir dies erfolgreich gemeistert. Leider war dann das Wochenende auch schon wieder zu Ende und wir mussten Abschied nehmen. Ganz herzlich möchten wir uns bei der DLRG Dresden e.V. für die tolle Organisation des gesamten Wochenendes bedanken. Wir hoffen, nächstes Jahr wieder mit euch so ein schönes und erlebnisreiches Wochenende verbringen zu können?