Ausbildung, Absicherung

Einsatz beim ZWRD-K an der Ostsee

Veröffentlicht: 15.11.2017
Autor: CB, PW

Im Zeitraum vom 29.07.2017 bis zum 05.08.2017 waren wir gemeinsam zum Wasserrettungsdienst in Grömitz an der Ostsee. Wir haben die Woche als Rettungsschwimmer genossen und uns haben sowohl der tägliche Dienst als auch die Gemeinschaft mit unserer 40-50 Mann starken Mannschaft großen Spaß gemacht. Wir haben in der Woche viel Neues lernen können, denn natürlich ist es etwas Besonderes, täglich auf dem Turm zu sein. Dabei kamen wir uns prinzipiell gut vorbereitet vor. Mir persönlich kam es sehr zugute, dass ich zum Beispiel in Pahna im Trainingslager und bei der Trainerausbildung war, weil wir dort wichtige Einsatzübungen demonstriert haben. Wenn man den Ernstfall oft genug probt, ist man im Dienst einfach entspannter.

Oft gab es außerhalb der Einsatzzeiten kleine Übungsrunden zur Ersten Hilfe, da auch Rettungssanitäter Teil unserer Truppe waren.

Was die Einsatzkleidung betrifft, so hatten wir das Glück, dass es in Grömitz eine große und ergiebige Hauptwache mit einer großen Mannschaft gab. Bei schlechtem Wetter hatten wir den Vorteil, dass nur manche auf Streife geschickt wurden und der Rest in der Wache blieb oder Freizeit hatte, weshalb wir Regenkleidung ausleihen konnten. Bei gutem Wetter konnten wir selbstverständlich die Kleidung tragen, die wir selbst vorher gekauft haben. Deshalb finden wir es sehr gut, dass uns vereinsintern vorgeschlagen wurde, diese zum Förderungspreis zu kaufen.

Unser Fazit ist, dass wir auf jeden Fall nächstes Jahr wieder an die Küste als Rettungsschwimmer möchten und den Wasserrettungsdienst an andere Rettungsschwimmer weiter empfehlen würden.