Ausbildung, Fahrten und Lager

Weihnachts-Trainingslager auf dem Rabenberg

Veröffentlicht: 03.12.2017
Autor: RF

Dieses Jahr hat es uns zum Jahresabschluss nach Breitenbrunn im Erzgebirge verschlagen. Als neue Idee war unser Weihnachtswochenende (1.-3. Dezember) dieses Jahr als Trainingslager auf dem Rabenberg konzipiert. Neben täglichen praktischen Einheiten zum Schwimmen und Rettungsschwimmen gab es aber noch ein kleines weihnachtliches Rahmenprogramm.

Am Freitagabend stand nach dem Abendbrot dazu eine erste Schwimm- und Tauchübung mit Spaßelementen auf dem Plan und da wir alle eine lange Schul- und Arbeitswoche hinter uns hatten, sind wir anschließend auch ganz schnell in die Betten gefallen.

Samstagfrüh ging es gleich mit Morgensport los. Danach konnte sich jeder bei einem reichhaltigen Frühstück für die sich anschließende 2. Wassereinheit stärken. In der Schwimmhalle hatte dann jeder die Möglichkeit sich aus mehreren Übungsangeboten zwei zu wählen. Dazu gehörten u.a. eine Technikschulung, ein Crashkurs mit ABC-Ausrüstung und die Handhabung von Rettungsgeräten.

Nach dem Mittagessen waren dann „Trockenübungen“ in Erster Hilfe, RUND, Knotenkunde oder im Rettungsschwimmen zu absolvieren. Anschließend ging es in die Sporthalle zu einer Ballspiel- und Kletterfreizeit. Doch mit dem folgenden Abendbrot war der Tag noch lange nicht vorbei. Denn nun kam der Weihnachtsmann und jeder konnte sich durch eine mehr oder weniger denkwürdige Gesangseinlage ein kleines Wichtelgeschenk sichern. Um die Kekse der Weihnachtsfeier vor dem Schlafen noch verdauen zu können gab es noch eine Schnitzeljagd-Nachtwanderung durch den tiefverschneiten Sportpark.

Der Sonntagmorgen begann dann wie der Samstag und dieses Mal gab es nach einer Fitnessübung ein Staffelwettkampf im Rettungsschwimmen, bevor nach einem letzten leckeren Essen alle die Heimreise angetreten haben.

Es war ein tolles, anstrengendes, aber auch lustiges und lehrreiches Wochenende bei schönstem Winterwetter auf dem Rabenberg! Vielen lieben Dank an Claudia für die super Organisation, an alle Helfer für euren klasse Beitrag zum Gelingen und alle Teilnehmer für die prima Mitarbeit. Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Mal am ersten Advent 2018.