Ausbildung, Fahrten und Lager

Bootstrainingslager Hohenwarte

Veröffentlicht: 06.10.2019
Autor: EH

Am Wochenende des vierten Oktobers 2019 traf sich ein kleiner Haufen junger bootsbegeisterter Menschen der DLRG Dresden und der DLRG Zwickau, um in die Fittiche der alten Bootsführer genommen zu werden. Diese waren ebenso aus den beiden Gliederungen.
An diesem Wochenende drehte es sich voll und ganz um das Bootsfahren. Hierfür hatte man drei Boote mit im Gepäck. Darunter: Falke1 aus Dresden, das IRB (inflatable rescue boat - aufblasbares Rettungsboot) Zwickau und Emma aus Zwickau.
In roter Kluft und ausgeklügeltem Zwiebellook stellte man sich entschlossen dem feucht-kalten Wetter, welches am Stausee „Hohenwarte“ herrschte.
Die Jung-Kapitäne erlernten den richtigen Umgang mit den Booten, wie man schaltet, an- sowie ablegt, weitere Elemente der Bootsfahrt und natürlich das korrekte Verhalten an Bord.
Dazu gehörte auch eine Ausbildung im theoretischen Bereich, die sowohl Knotenkunde, als auch Regeln im Bootsverkehr und das Funken beinhaltete.
Übernachtet wurde in einer Jugendherberge. Die Speisen des Hauses mundeten hervorragend.
Am letzten Tag, dem Sonntag, wurde ein kleiner Wettkampf ausgetragen, in welchem die Jung-Kapitäne ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis stellen konnten. Das Ergebnis verriet: Frauen können vielleicht nicht Autofahren, aber Boot auf jeden Fall! Denn auf dem ersten und dritten Podiumsplatz landeten zwei weibliche Teilnehmerinnen.
Danach hieß es ‚aufräumen‘. Die Boote wurden getrailert; die Ausrüstung in den Kofferräumen verstaut.
Es war ein wundervolles Erlebnis und alle Teilnehmer, sowohl groß als auch klein, hoffen auf eine Wiederholung dieses Events. Es lief fast alles reibungslos und der Spaß stand ebenso mit im Vordergrund.

Vielen Dank an alle Unterstützer, sowie dem DLRG Landesverband Sachsen und vor allem Ralf Jahn, der die Sache ins Leben gerufen hat.