Ausbildung, Fahrten und Lager

16. Jugend-Wochenende Wasserrettung

Veröffentlicht: 11.07.2021

Endlich gab es wieder mal ein Trainingslager und dabei konnten wir mit vielen anderen DLRGlern ein schönes und lehrreiches Wochenende verbringen! Das gab es vom 9. bis 11. Juli 2021 in Kötitz. Wir waren dort mit 8 Teilnehmern und 2 Betreuern per Zug zu Gast bei der DLRG Dresden. Wie immer war es ein Zeltlager mit Selbstverpflegung. Allerdings wurde der Anteil „Selbst“ von einem großartigen Küchenteam übernommen und wir wurden super versorgt. Auch die Leitung der Maßnahme hatte von vorn bis hinten alles perfekt geplant. Nach ein paar Gruppenspielen und einer ersten Badezeit am Freitag starteten wir nach dem Morgensport am Samstagfrüh mit den einzelnen Lehrgängen. Die Teilnehmer konnten sich dazu im Vornherein einen Kurs aus Erste-Hilfe, Funk, Rettungsschwimmen und Wasserretter aussuchen. Zwischendurch gab es kleine Übungen, bei denen Teilnehmer aus allen Lehrgängen gemischt in kleinen Gruppen verschiedene Fallbeispiele bewältigen mussten. Am Samstag wurden die Übungen noch von den Betreuern moderiert und am Sonntag mussten die Teilnehmer dann allein ran. Zur Auflockerung gab es Wasserfreizeiten und kleine Spiele und am Samstagabend zum Auspowern ein großes Fangen-Strategie-Spiel. Nach dem Abschluss-Mittagessen und dem Aufräumen am Sonntag konnten die Funker und Ersthelfer ihre Urkunden entgegennehmen und auch die Rettungsschwimmer haben ihre am Wochenende absolvierten Prüfungsaufgaben bescheinigt bekommen. Für die Jüngsten gab es das Goldene Schwimmabzeichen nach bestandener Prüfung!

Wir wollen uns ganz herzlich bei allen verantwortlichen Organisatoren und Unterstützern für dieses rundherum gelungene Wochenende bedanken. Selbst der Wettergott hat uns schönes Wetter beschert und mit dem Dauerregen pünktlich bis zum Veranstaltungsende gewartet.