Ausbildung, Fahrten und Lager

17. Wochenende Wasserrettung Kötitz

Veröffentlicht: 26.06.2022
Autor: ML, HK, HS, SB

Wasserrettung, Erste Hilfe, Kenntnisse über Rettungsgeräte, Bootfahren und auch Schnorcheln sind Gebiete, die gute Rettungsschwimmer beherrschen müssen. Um dies zu gewährleisten, ist es am besten frühzeitig damit anzufangen, etwas darüber zu lernen. Deshalb fuhren zwölf angehende Rettungsschwimmer im Alter von zehn bis fünfzehn Jahren und vier Betreuer der DLRG Zwickau vom 24.06. bis zum 26.06.2022 zum 17. Jugendwochenende Wasserrettung Kötitz. Gemeinsam mit der DLRG Dresden und der DLRG Meißen verbrachten wir ein von der DLRG Dresden organisiertes Wochenende voller Spiel, Spaß und vielen Lerninhalten in Coswig Kötitz.

Nach der langen Zugfahrt am Freitag und dem Aufbau der Zelte im strömenden Regen konnten wir uns bei einem leckeren Abendessen stärken, bevor sich alle bei den Kennenlernspielen näherkamen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Lehrgangsarbeit, indem spezifische Disziplinen in kleineren Gruppen geübt wurden. Wie legt man einen Druckverband an? Was ist ein Rettungsbrett? Wozu dient ein Gurtretter? Wann bildetet man eine Tauchkette bei Suchen? Welche Knoten sind für das Bootfahren relevant? Nach dem lehrreichen Vor- und Nachmittag klang der Tag mit einer Badefreizeit und dem Geländespiel Stratego am Abend aus.

Zum Abschluss wurde am Sonntag in teils gruppenübergreifenden realitätsnahen Szenarien das neuerlernte Wissen vom Vortag angewandt. Dabei erlebte jeder, wie es ist ein Rettungsschwimmer zu sein.

Geschafft aber glücklich traten die Zwickauer am Nachmittag schließlich die Heimreise an.

Ein großer Dank gilt der DLRG Dresden für die Organisation des Wochenendes und dafür, dass sie uns daran teilnehmen ließen sowie dem Küchenteam für die leckere Verköstigung.

Diese Veranstaltung wurde im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.