Absicherung

Absicherung Schwimmstrecke des 1. Dresdner Ironman im Alberthafen

Veröffentlicht: 18.09.2022

Im 2. Anlauf fand nun diesen Sonntag, dem 18. September 2022, der 1. Ironman in Dresden statt. Viele DLRG- und Wasserwachtgliederungen aus Sachsen haben dabei zusammen den Schwimmteil im Dresdner Alberthafen bei ungemütlichen Wetterbedingungen abgesichert.

Für uns ging es allerdings schon Samstagvormittag los in Richtung Dresden. Mit unseren 2 Booten Zwigge und Zwickau, 2 Rettungsbrettern und 6 Einsatzkräften sind wir schon einen Tag vorher an die Elbe gefahren, um uns mit der wasserseitigen Zufahrt und den Bedingungen im Alberthafen bei Helligkeit vertraut zu machen. Nach den Manöverübungen am Samstag haben wir dann mit den Einsatzkräften der DLRG Dresden abends noch gemütlich in deren Bootshaus gegrillt. Anschließend ging es für eine Nachtfahrt in die Dresdner Innenstadt noch einmal aufs Boot.

Am nächsten Morgen war dann 4 Uhr Aufstehen angesagt, da wir alle 5.45 Uhr im Alberthafen zur Einsatzbesprechung antreten mussten. Bei Regen, Wind und Dunkelheit waren die Bedingungen insbesondere für die Bootsbesatzungen alles andere als schön. Nach der Besprechung gab es noch Frühstücksbeutel für alle und dann ging es für die Rettungsschwimmer auf den Rettungsbrettern, Rettungs-SUPs, Rescue-Water-Crafts (RWC) und Booten auf ihre Positionen. Somit konnte der Wettkampf pünktlich starten. Glücklicherweise haben fast alle TN die Schwimmstrecke gut geschafft und nur wenige mussten aufgeben. Letztere konnten aber nach dem Transport zum Steg durch die RWCs diesen selbstständig und ohne weitere Hilfe unsererseits verlassen.

Nachdem der Veranstalter die Wasserfläche freigemeldet hatte, konnten wir das Wasser verlassen und insbesondere die Rettungsschwimmer konnten ihre nassen Neoprenanzüge endlich gegen trockene Kleidung tauschen. Zum Einsatzabschluss gab es noch eine kurze Einsatznachbesprechung aller Einsatzkräfte des Einsatzabschnittes Schwimmstrecke, bevor wir mit der DLRG Dresden zusammen Boote und Kraftfahrzeuge zum Dresdner Bootshaus zum Aufslippen und Reinigen verlegt haben. Anschließend ging es für die Zwickauer heimwärts.

Wir möchten uns für die angenehme Zusammenarbeit mit der Wasserwacht und die gute Organisation der Absicherung der Veranstaltung, die erstmalig in diesem Rahmen stattgefunden hat, bedanken!