Promotion

Blaulichtmeile Grünhain

Veröffentlicht: 13.08.2022
Autor: RF

Am 13. August 2022 waren wir mit unserem Boot Zwigge und 2 Leuten zu Gast zur 150-Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr Grünhain. Wir unterstützten dabei den DLRG Landesverband Sachsen bei der Präsentation der DLRG auf der, aus diesem Anlass, zusammengetrommelten Blaulichtmeile. Es gab viel zu Bestaunen. Einerseits waren noch viele andere Gliederungen aus Sachsen dabei, welche ihr DLRG-Equipment mitgebracht hatten. Zu sehen gab es dabei zum Beispiel andere Bootstypen, Rettungshunde, eine Drohne sowie Strömungsretter- und Tauchausrüstung. Neben der Technik kam bei den Jüngsten auch Nobbis Großes Badepuzzle und sein Baderegelmemorie gut an. Auf der anderen Seite konnten wir dabei auch mal über den Tellerrand auf weitere Blaulichtorganisationen schauen. Das Highlight waren die vielen historischen Feuerwehrfahrzeuge, welche von ihren Wehren liebevoll restauriert worden sind. Es gab dabei viel zum Ausprobieren und Anfassen. Neben den Oltimern wurden aber auch moderne Feuerwehrfahrzeuge, wie der Gefahrengutzug des Erzgebirgskreises vorgestellt. Aber wir waren natürlich nicht die einzigen Gäste, die sich nicht im Bereich des Brandschutzes engagieren. Polizei, Rettungsdienst waren ebenso vertreten, wie verschiedene Abteilungen des Deutschen Roten Kreuzes.

Trotz des zeitweiligen Nieselregens hatten sich doch auch einige Besucher auf dem Gelände eingefunden und es wurde noch ein schöner Nachmittag im Erzgebirge. Wir danken der FFW Grünhain für die Einladung!