Ausbildung, Vereinsveranstaltung, Fahrten und Lager

Bootstrainingslager Hainer See

Veröffentlicht: 25.09.2022
Autor: VS

Anfangs war es noch nicht sicher, ob es stattfinden könne, doch wir hatten Glück gehabt. Am Freitag, dem 23. September 2022, fanden sich einige DLRG-Mitglieder auf dem Campingplatz des Hainer Sees, südlich von Leipzig zusammen. Wir haben unser Lager aufgebaut und schon mal unser Boot „Zwigge“ geslippt. Nachdem wir eine kleine Turbulenz hatten, gab es auch schon die leckere Pizza. Anschließend nahmen wir alle Teil an einer kleinen Theoriestunde.

Den nächsten Morgen begannen wir mit einem leckeren Frühstück, wobei frische Brötchen und Kaffee nicht fehlen durften. Danach ging es gleich los. Wir haben alles Mögliche an dem Tag gelernt, zum Beispiel wie man ein Schlauchboot/Motorboot fährt, verschiedene Manöver oder wichtige Bestandteile des Boots. Zwischendurch gab es selbstverständlich eine kleine Stärkung und abends wurde gegrillt. Diesmal gab es keinen Theorieteil und wir nutzen die Zeit uns auszutauschen und Kartenspiele zu spielen.

Sonntag, der 25. September 2022, war der letzte Tag dieses ereignisreichen Trainingslagers. Wir wurden zum Frühstück wieder mit Bötchen und Kaffee versorgt und hatten anschließend eine kurze Theoriestunde, mit dem Thema „Einsätze/Einsatzvorbereitung“. Danach mussten wir auch schon unsere Boote slippen und das Lager abbauen. Wir alle hatten eine gute und lehrreiche Zeit, sogar das Wetter war sehr schön, besser als erwartet.

Vielen Dank an das freundliche Team vom Campingplatz, die DLRG Leipzig für das Borgen eines Mannschaftszeltes und die Organisatoren unseres Vereins!