Ausbildung, Vereinsveranstaltung

Flottenparade Dresden

Veröffentlicht: 01.05.2022

Im Rahmen der alljährlichen Flottenparade der "Weißen Flotte" in Dresden zum 1. Mai 2022 haben wir mal wieder einen schönen Bootstag auf der Elbe verbracht. Dazu mussten wir allerdings zeitig raus, um rechtzeitig zur Parade da zu sein. Nach dem slippen oberhalb vom "Blauen Wunder" und einem stärkenden Frühstück bei schönstem Sonnenschein ging es mit unserem Boot "Zwigge" elbabwärts. Unterhalb der Augustusbrücke war dann allgemeines Sammeln der vielen Begleitboote der Dampferparade angesagt, um die Aufstellung der Dampfer abzuwarten. Anschließend folgten wir wieder elbaufwärts unter anderem mit vielen anderen Rettungsbooten von DLRG, Technischem Hilfswerk und Wasserwacht dem Konvoi. Rundherum und insbesondere auf der Brühschen Terrasse hatten sich dabei sehr viele Schaulustige versammelt. Aber vom Wasser aus war es für uns noch einmal eine besondere Atmosphäre. Nachdem wir die Brücken der Innenstadt hinter uns gelassen hatten, konnten wir auch entlang der Flotte vorbeifahren. Mit verschiedener Begeisterung wurde dabei das Hüpfen über die vielen Wellen der Dampfer aufgenommen. Wärend der Fahrt waren nun nicht nur die historischen Schiffe aus großer Nähe zu bewundern, sondern bei dem fantastischen Wetter war auch ringsherum das in frisches frühlingsgrün gekleidete Elbtal mit seinen Schlössern, Weinbergen und den vielen herausgeputzten Gebäuden ein Traum.

Nachdem wir die Dampfer bis zum Schloss Pillnitz bekleidet hatten, widmeten wir uns aber auch noch etwas intensiver der Bootsausbildung, um für die Saisaon gut vorbereitet zu sein. Viel zu schnell war der wundervolle Tag wieder vorbei und wir mussten uns auf den Heimweg nach Zwickau machen. An dieser Stelle möchten wir uns abschließend ganz herzlich bei der DLRG Dresden für die Möglichkeit der Nutzung ihrer Infrastruktur bedanken.