Ausbildung, Vereinsveranstaltung

Trainerschulung Zwickau

Veröffentlicht: 29.01.2022
Autor: RF

Am 29. Januar 2022 fand mal wieder eine vereinsinterne Trainerschulung statt. Da wir coronabedingt nur eine „sichere“ Variante ohne allzu viel Organisation wählen wollten, gab es dieses Mal eine Eintagesveranstaltung mit kurzen Wegen in Zwickau. Den theoretischen Teil absolvierten wir im Peter-Breuer-Gymnasium. Aufgrund der langen Ausfallzeiten des Trainings und der damit auch verbundenen vielen neuen Gesichter im Trainerteam starteten wir bei den Grundlagen. „Was ist Training?“ und „Was macht einen guten Trainer aus?“ waren dabei die ersten zentralen Fragen. Mit kurzen Exkursen zur Aufsichtspflicht und zum Kinderschutz ging es dann weiter zu Trainingsplänen inklusive Erwärmung und dem gruppenweisen Erstellen eines Planes für eine 15-minütige Trainingseinheit.

Nach einem leckeren Mittagessen verlegten wir unsere Aktivitäten in die Glück-Auf-Schwimmhalle. Und wie bei einem guten Trainingsstart kam erst einmal bei einer sehr intensiven Erwärmung keiner ums Schwitzen herum. Anschließend spielten wir eine methodische Reihe in Bezug auf das Erlernen und Üben des Rückenschwimmens durch. Dabei spielte auch die Fehlererkennung und -behebung eine wichtige Rolle. Als Letztes probierten die vier Gruppen ihre im Theorieteil erstellten Trainingseinheiten gleich am jeweiligen übrigen Teil der Trainer mit großem Erfolg aus.

Bei der abschließenden Feedbackrund waren sowohl die Trainer, als auch unsere 3 hervorragenden Referentinnen voll des Lobes für die jeweils anderen. Aufgrund der großen Motivation und dem super Durchhaltevermögen auf der einen Seite und der überragenden Fachkompetenz und den didaktischen Fähigkeiten au der anderen Seite war es mal wieder ein sehr erfolgreicher und hoffentlich prägender Tag für unsere Trainer. Wir sind gespannt auf die Umsetzung des Wissens im Trainingsbetrieb, aber auch ziemlich sicher, dass das Gelernte uns allen einen positiven Schub verpasst hat.

Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren Organisatoren und Referenten für den tollen Tag bedanken und freuen uns schon auf eine Fortsetzung! Außerdem gilt unser Dank dem Team vom Peter-Breuer-Gymnasium für die angenehme Zusammenarbeit und dem Bäderbetrieb der Stadt Zwickau mit seinen Mitarbeitern, welcher uns die Schwimmhallenbahnen kostenfrei zur Ausbildung zur Verfügung gestellt hat.