Ausbildung, Vereinsveranstaltung

Anbooten auf der Bleilochtalsperre

Veröffentlicht: 18.03.2023
Autor: RF

Am Samstag, dem 18. März 2023, ging es für unsere Boote Zwigge und Zwickau zum Anbooten an die Bleilochtalsperre in Thüringen. Insbesondere die JETis sollten dabei ein Gefühl für den Wasserrettungsdienst mit Boot bekommen. Neben alten Hasen, die Ihre Kenntnisse auffrischen konnten, schnupperten auch einige erstmalig in die Tätigkeit als Rudergänger und Bootsgast hinein. Nachdem am Vormittag unter anderem die Grundfahraufgaben durchgenommen wurden, mussten dann am Nachmittag einige Übungseinsätze gefahren werden. Dabei wurde neben dem Fahren des Bootes auch ein besonderer Wert auf das regelgerechte Funken, die richtigen Knoten und Kommandos sowie ein vernünftiges Retten unseres Patienten gelegt. Aufgrund der noch relativ kühlen Wassertemperaturen wurde dieser von unserer Wettkampfpuppe gemimt. Wettertechnisch hatten wir absolutes Glück und genau den einzigen schönen Sonnentag für unseren Saisonstart erwischt. Alle Teilnehmer haben sich sehr gut angestellt und waren insbesondere am Steuer begeistert bei der Sache. Wir freuen uns auf eine erlebnisreichen Sommer im Wasserrettungsdienst!