Vereinsveranstaltung, Absicherung, Promotion

Winterbaden in Irfersgrün

Veröffentlicht: 28.01.2023

Am Samstag, dem 28. Januar 2023 fand unser 1. Winterbadetag statt. Nach dem Packen in unserer Vereinsgarage ging es zum Großen Teich in Irfersgrün. Dort stellten wir zum ersten Mal unser neues Mannschaftszelt als Wärmezelt auf und starteten den Generator für die Bereitstellung der heißen Getränke. Gegen 10 Uhr war dann unser Küchenteam mit Tee, Glühwein, Brühletten und Bratwürsten bereit und auch die meisten Schwimmer waren bereits eingetroffen. Da das Wetter uns mit -3°C Lufttemperatur und 2°C Wassertemperatur gewogen war und in der letzten Woche auch der Frost gut gearbeitet hatte, hatten wir ideale Bedingungen zum Eisbaden für Anfänger und Profis. Das Eis war gut betretbar und mehrere Zentimeter dick. Dankenswerterweise konnten wir beim Vorbereiten der Badelöcher auf die Eisvögel Zwickau und deren Erfahrungen zurückgreifen. Nachdem sich anfangs nur unsere Rettungsschwimmer und die Profi-Eisbader auf das Eis getraut hatten, überzeugte der Gruppenzwang und die allgemeine Begeisterung dann nach und nach auch viele der Neulinge in ein Badeloch einzusteigen. Zur Vorbereitung gab es insbesondere für letztere noch eine kurze Erwärmung zu Musik. Beim Baden selber konnte man dann zwischen Einzellöchern, der Pärchenvariante oder größeren für eine ganze Gruppe wählen. Besonders diejenigen der rund 30 Bader zwischen 2,5 und 62,5 Jahren, welche sich zum ersten Mal ins Eiswasser getraut hatten, waren hinterher besonders stolz und froh über die großartige Erfahrung. Nach dem Plantschen war unser Wärmezelt sehr willkommen und es wurde reichlich gegessen und getrunken! Anschließend packten wir wieder zusammen und rückten ab in Richtung Garage.

Wir danken allen Einsatzkräften für Ihre Unterstützung, den Verantwortlichen der Stadt Lengefeld für die freundliche Genehmigung und den Wieseneigentümern für die großzügige Erlaubnis zur kostenfreien Nutzung ihres Grundstücks! Zudem möchten wir uns bei der Firma Polster Catering GmbH für die kostenfreie Leihe der Gasgrills bedanken!

Es war mal wie ein wunderschöner und gelungener Vereinstag, welcher gerade in Bezug auf das Eisbaden Lust auf eine Wiederholung gemacht hat!