12 neue Jugendleiter für die DLRG Zwickau

Veröffentlicht: 19.09.2020
Autor: HK

Nun haben wir es also doch noch geschafft und in dem ungewöhnlichen Jahr 2020 zwölf neue Jugendleiter ausgebildet bekommen. Nach dem noch fast normal abgelaufenen ersten Ausbildungswochenende im März in der Sportschule in Werdau, kurz vor der allgemeinen Kontaktsperre, war anschließend Kreativität gefragt, um die restlichen Inhalte noch vernünftig und anwendungsorientiert vermitteln zu können. Mit ZOOM-Seminaren konnte dabei ein Großteil des fehlenden Stoffes online durchgenommen werden. Dabei mussten auch die Referenten sich erst einmal an die neuen Methoden gewöhnen. Es hat sich aber gezeigt, dass es viele neue Möglichkeiten z.B. an Spielen, Interaktionen und Online-Tools gibt und wir wahrscheinlich nur einen Bruchteil davon ausgekostet haben. Insgesamt war es für alle Online-Seminar-Neuling eine super Erfahrung. Da wir aber alle doch irgendwie die klassische Kinder- und Jugendarbeit im Blut haben, bei der keine Medien zwischengeschaltet sind, wurde am Ende mit einem Präsenztag im Alten Gasometer Zwickau wieder der Bogen zurück geschlagen. Es war mal wieder eine super lehrreiche Ausbildung und wir wollen uns ganz herzlich bei allen Referenten und Organisatoren für ihr viele Zeit und Mühe bedanken!