Ausbildung, Fahrten und Lager

Bootstrainingslager Hohenwarthe

Veröffentlicht: 27.09.2020

Am Freitag, dem 25. September 2020 begann nun schon zum zweiten Mal das Bootstrainingslager an der Talsperre in Hohenwarte. Mit dabei waren Teilnehmer der Ortsgruppen Zwickau und Dresden, sowie drei verschiedenartige Boote.
Zur Einstimmung auf das Wochenende gingen einige mutige Rettungsschwimmer am Abend noch einmal in der Talsperre baden.
Am Samstag nach dem Frühstück ging es dann auch schon los. Wir ließen die Boote ins Wasser und machten uns bis zum Mittagessen mit dem Fahren vertraut. Auch am Nachmittag konnte uns die schlechte Witterung und der Dauerregen nicht abhalten und wir lernten viel Neues über den Wasserrettungsdienst mit dem Boot. Wir übten das richtige Manövrieren und Anlegen und trainierten, wie man eine Person sicher aus dem Wasser rettet. Als besonders spannend gestaltete sich auch das Aufrichten eines gekenterten Bootes und die Übungen mit dem Rettungsbrett.
Dick eingepackt und mit Taschenlampen ausgerüstet unternahmen einige von uns auch noch eine Nachtfahrt über die Hohenwartetalsperre.
Neben all dem Lehrreichen durfte natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Und so standen wir alle um Mitternacht draußen und sangen dem erstaunten Geburtstagskind ein Ständchen.
Am Sonntagvormittag wurde dann noch einmal fleißig am und mit dem Boot geübt. Nach dem Mittagessen ging es für alle mit müden Knochen, dem ein oder anderen Muskelkater, aber auch sehr vielen neuen und positiven Eindrücken zurück in die neue Woche.