Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbildung, Absicherung

Schlauchbootausbildung mit freiwilligen Feuerwehren aus Mülsen

Veröffentlicht: 08.07.2023
Autor: MK & RF

Am 8. Juli 2023 fand zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren aus den Mülsener Ortsteilen Wulm und Niedermülsen eine Bootsausbildung auf dem Hainer See bei Leipzig satt. Die Feuerwehren hatten ihre motorisierten Schlauchboote und wir unser Motorrettungsboot „Zwigge“ zur Absicherung dabei. Ab 9 Uhr rückten nacheinander alle Einsatzkräfte am Hainer See an. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und der Besprechung der Ausbildungsinhalte ging es auch schon los. Als erstes stand naturgemäß das Slippen auf dem Programm. Dabei hat sich gezeigt, dass die Mannschaftstransporter der Feuerwehr Schwierigkeiten mit dem Gefälle der Slippstrecke haben. Doch wir haben alle Boote sicher ins Wasser gebracht. Anschließend konnten die Kameraden der Feuerwehr mit ihren Booten die Grundfahraufgaben und das „Mensch-über-Board-Manöver“ üben. Für das sichere Anfahren des Verletzten und das Retten ins Boot war dabei besonders viel Fingerspitzengefühl nötig.

Zur Mittagessenpause bekamen wir Besuch von weiteren Kameraden der DLRG Sachsen mit ihren Rettungshunden. Sowohl die Feuerwehrleute, als auch unsere Einsatzkräfte konnten dabei die Rettungshundestaffel kennen lernen und auch einer praktischen Vorführung zusehen.

Am Nachmittag ging es dann wieder auf die Boote. Dieses Mal wurde insbesondere das Retten einer Person mit dem Spineboard geübt. Kurz vor dem Beenden der Fahrmanöver gab es auch noch eine Kontrolle der Wasserschutzpolizei, die wir gut bestanden haben. Gegen 16 Uhr ging es dann wieder ans Slippen und nachdem wir alle Boote aus dem Wasser, alles Material verstaut und alle Einsatzkräfte getrocknet hatten gab es noch eine kurze Auswertung des Tages, bevor sich alle wieder auf den Weg zu Ihren Stützpunkten machten.

Es war bei wunderschönem Wetter mal wieder ein sehr lehrreicher Ausbildungstag. Besonders die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und DLRG-Gliederungen brachte noch ein gewisses Extra, da man dabei auch einmal über den eigenen Tellerrad hinausschauen kann. Wir danken allen Ausbildern für Ihren Einsatz und den Feuerwehrleuten für die gute Zusammenarbeit!

Marketing