Ausbildung, Vereinsveranstaltung, Fahrten und Lager

Trainingslager Rabenberg

Veröffentlicht: 12.11.2023
Autor: LvdR & LMR

Vom 10.11.2023 bis zum 12.11.2023 ging es für uns wieder zum Trainingslager auf den Rabenberg. Nach der Anreise am Freitagnachmittag ging es direkt zum zeitigen Abendessen und danach in die Schwimmhalle. Da unsere erste Trainingseinheit genau zur üblichen Abendbrotzeit stattfand, bekamen wir netterweise vom Rabenberg-Personal nach dem Schwimmen noch einen Abendsnack zubereitet. Danach neigte sich der erste Abend bereits dem Ende zu und alle Kinder, Jugendlichen und Betreuer waren froh, nach einem anstrengenden Schul-/Arbeits- und Trainingstag im Bett zu liegen.

Der Samstag startete, wie der Vorabend endete – in der Schwimmhalle. Noch vor dem Frühstück begann die zweite Schwimmeinheit in der 50-Meter-Halle. In der Schwimmhalle gab es insgesamt drei Teileinheiten zu absolvieren, wofür bereits am Freitag altersgleiche Gruppen eingeteilt wurden. Somit bekam jede Gruppe die Möglichkeit, in den Einheiten „Gleiten, Schweben, Springen, Tauchen“, „Wasserrettung“ sowie „Schwimmtechnik“ neue Fähigkeiten zu erlangen. Besonders gefallen hat den Kindern und Jugendlichen dabei die Station Wasserrettung, da sie dort mit der nötigen Hilfe und Erklärung lernten, wie die Rettungsgeräte im Wasser und an Land benutzt werden. Nach dem anschließenden Frühstück packten die Teilnehmenden ihre Sportsachen und es ging in den Tanzsaal, wo Athletik- und Kraftübungen auf dem Plan standen. Für eine Stärkung nach dieser anstrengenden Einheit gab es anschließend Mittagessen und nach einer kurzen Pause wartete die dritte Schwimmeinheit.

Wichtig für Rettungsschwimmer sind aber bekannterweise nicht ausschließlich die Fähigkeiten im Wasser, sondern auch die Erste Hilfe, sowie Knotenkunde, das Funken etc., weshalb dies ebenfalls geübt wurde. Dabei konnten die Kinder auch Kenntnisse im Bereich RUND (Realistische Unfall- und Notfalldarstellung) sammeln, indem sie sich selbst Wunden schminkten, welche von einer anderen Gruppe durch Erste-Hilfe-Maßnahmen versorgt wurden.

Nach dem Abendessen am gut gefüllten Buffet (welches übrigens jede Mahlzeit für alle zu einem zusätzlichen Highlight machte, da sich dort immerzu reichlich bedient werden konnte) ging es dann für alle nochmals in die Turnhalle, wo bei Volleyball und Völkerball gemeinsam gespielt wurde. Dabei wurden noch einmal alle Kräfte ausgepowert, sodass auch an diesem Abend jeder erschöpft und zufrieden schlafen ging.

Unser letzter gemeinsamer Tag begann mit Frühsport im Tanzsaal, danach gab es Frühstück und anschließend mussten leider die Taschen schon wieder für die Abreise bereitgemacht werden. Die letzte Trainingseinheit fand in der 25-Meter-Schwimmhalle statt, wo die Kinder und Jugendlichen mit dem Bilden einer Rettungskette vertraut gemacht wurden und dies gemeinsam übten. Mit erfolgreichen Staffelspielen endete dann auch der letzte Schwimmhallenbesuch. Den krönenden Abschluss fand unser tolles Trainingslager dann mit einem leckeren Mittagessen, bevor alle Teilnehmenden die Heimreise antraten.

Alles in allem war es ein sehr gelungenes Wochenende, welches in positiver Erinnerung zurückbleibt!