Vereinsveranstaltung, Promotion

Winterbaden Hauptmannsgrün

Veröffentlicht: 27.01.2024

Am Samstag, den 27. Januar 2024 gab es nun schon zum 2. Mal unser Winterbaden. Dieses Jahr haben wir uns den Mühlteich in Hauptmannsgrün dafür ausgesucht. Bei wunderschönem Sonnenschein und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt konnten wir das ca. 1 °C warme Wasser genießen. Auch wenn dieses Jahr schon ein paar Tage vor dem Baden das Tauwetter eingesetzt hatte, war die Eisschicht auf dem Mühlteich noch 4 bis 5 cm dick und es wurde ein richtiges Eisbaden. Das Betreten des Eises war zwar nicht mehr gefahrlos möglich, aber es war doch noch so dick, dass sich mehrere Leute aus dem Wasser auf das Eis heraus stützen mussten, um Schollen herauszubrechen. Der Einstieg selbst war aber bereits von vielen Eisbadern vor uns freigehalten worden, sodass wir uns dieses Mal nicht mit Hilfe einer Axt den Zugang zum Wasser freischlagen mussten. Zum Umziehen und Aufwärmen stand unser beheiztes Mannschaftszelt zur Verfügung und auch von Innen konnte sich mit Gegrilltem und heißen Getränken Wärme zugeführt werden.

Wir möchten uns bei den Mitarbeitern der Gemeinde Heinsdorfergrund/Hauptmannsgrün für die nette Zusammenarbeit und bei den vielen Helfern für die Organisation bedanken. Es war ein sehr schöner Wintertag im Eis, bei dem sich auch wieder einige Neulinge überwunden haben ins eiskalte Nass zu steigen.