Herzlich willkommen bei der DLRG Zwickau

Der DLRG Ortsverband Zwickau e.V. wurde am 20. Februar 1991 hervorgehend aus dem Wasserrettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes der DDR gegründet.

Seit der Gründung steigt unsere Mitgliederzahl, insbesondere im Kinder- und Jugendbereich stetig an.

Wir bieten jedes Jahr viele verschiedene Lehrgänge und Veranstaltungen zum Thema Wasserrettung an. Außerdem gestalten wir gemeinsam ein vielfältiges Vereinsleben mit Angeboten für Jung und Alt.

Es werden in Kursen bespielsweise Grundlagen zu folgenden Themen vermittelt:

• Schwimm- und Sprungfertigkeiten
  • Tauchen und Flossenschwimmen
  • Transport-, Rettungs- und Befreiungsgriffe
  • Gefahren im und am Wasser
  • Der Rettungsschwimmer im Einsatz
  • Rettungsgeräte
  • Erste Hilfe und Sanitätswesen

Wenn ihr Lust und Interesse an unserem Verein habt, dann kommt z.B. in der Schwimmhalle vorbei und meldet euch bei uns!